Ich über mich

Seit 2008 bin ich als Naturvermittlerin tätig und begleite Menschen durch den Wald.

Neben der Wissensvermittlung und der gruppendynami- schen Arbeit macht mir am meisten Freude, wenn ich sehe, wie Menschen die Natur als Erholungs- und Regenerationsraum für sich entdecken und erobern.

 

 

Beweggründe und persönliche Erkenntnisse

  • Denn in der heutigen schnelllebigen Zeit, der künstlichen Dauerberieselung aller Sinne, bedarf Natur der Interpretation.
  • Zeit um im Augenblick anzukommen und um als Heilraum wirken zu können.
  • Die entschleunigende Wirkung der Natur hilft uns, innere Vorgänge zu begreifen und zu verarbeiten.
  • Sie lässt uns Mut schöpfen, gibt Kraft und Ruhe.
  • Sie lässt uns staunen über die Vielfalt und Einzigartigkeit.

Je mehr wir uns der Natur nähern, umso deutlicher erfahren wir , dass es nicht die Natur ist, die wir erforschen wollen, sondern das Wesen unserer Selbst.

Meine Vision...

...ist es Lebensqualität durch Selbsterfahrung und soziales Netzwerken zu schaffen.

Zwischenmenschliche Beziehungen der TeilnehmerInnen zu nähren und deren Ressourcen zu stärken, um nachhaltig wirksam zu sein.
Ganzheitliche Regeneration von Körper, Geist und Seele, um den hohen Anforderungen des Alltags
gerecht zu werden.

Nachhaltigkeit ist eine Einladung seinen persönlichen Lebensstil zu entwickeln!

Zertifizierte Grundlagen für meine Arbeit

  • Waldpädagogik
  • Kräuterpädagogik
  • Natur- und Landschaftsführung
  • Dipl.Tagesmutter
  • Montessori-Pädagogik
  • Fachtrainerin
  • Akademische Freizeitpädagogin